Die zunehmende Nutzung von digitalen Devices hat unter anderem einen Einfluss auf die Sensomotorik und daraus resultierend auf die Lese- und Schreibleistung von Kindern. Um den Umgang mit Stiften auf spielerische Weise zu attraktivieren und feinmotorische Aktivitäten zu fördern, wurde in Kooperation mit der STABILO International GmbH die interaktive Spieleapplikation PENguin entwickelt. Mit dem sensorbestückten STABILO ErgoPen werden typische graphomotorische Bewegungen ausgeführt. Die Sensordaten des Stifts werden dann ähnlich wie bei einem Joystick drahtlos an ein Tablet übertragen und für die Steuerung eines Pinguins verwendet, der durch eine Eislandschaft läuft (und springt) und Punkte sammelt. Das Ziel des Spiels ist es, am Ende ohne Zeitdruck so viel wie möglich Münzen einzusammeln und das Iglu zu erreichen.
Mitmach Station
Ort: FH St. Pölten
Sprache: Deutsch & Englisch
Alter: Alle
Zeit: 30. September 2022, 15:00 – 19:00 Uhr (Dauer: 3 – 5 min)